Zum Inhalt

Aus heiterem Himmel

Eben nicht! Das Projekt „Out Of The Blue“ ist eben nicht aus heiterem Himmel entstanden, wie sein Titel nahelegen könnte. Ganz im Gegenteil. Es ist aus einer intensiven Beschäftigung mit Kandinsky entstanden und der Frage, ob und wie das, was Kandinsky auf seinem Weg in die Abstraktion für die Malerei entwickelt hat, auch in der Literatur möglich ist. Und zwar nicht in einer Übertragung eins zu eins (diese Versuche sind schon lange unternommen worden, z.B. im Dadaismus oder in der konkreten Poesie). „Out Of The Blue“ macht sich auf die Suche nach dem Geistigen in der Literatur. Es ist aus Kandinskys Geistigem und aus seinem Geiste entstanden. Aus seinem Blau. Denn der Farbe Blau weist Kandinsky die Sphäre des Geistigen zu:

„Je tiefer das Blau wird, desto mehr ruft es den Menschen ins Unendliche, weckt in ihm die Sehnsucht nach Reinem und schließlich Übersinnlichem.“

(Kandinsky: Über das Geistige in der Kunst, 1911, zitiert nach Benteli Verlag, 2009, S. 96)

Published inOut Of The Blue - Literatur neu denken